Fünf Tipps, wenn man eine Alleinerziehende daten möchte
Wenn man eine Frau mit Kind kennenlernen und daten will, soll man dies auch ganz klar kommunizieren. Frauen mit Kind möchten keinen „neuen“ Vater für ihr Kind, haben aber ganz andere Ansprüche an einen Mann und eine Beziehung. Vielleicht ist die Dame aber noch gar nicht so weit, um sich auf einen neuen Partner einzulassen, oder sich nicht bewusst darüber, dass sie schon längst wieder gerne jemanden an ihrer Seite hätte. Wer eine Frau auf Partnerbörsen für alleinerziehende und Singles mit Familiensinn datet, weiß, dass sie auch schon bereit für eine neue Beziehung ist.
Klare Ansagen mit viel Gefühl
Möchte man mit einer netten Frau mit Kind eine Beziehung aufbauen, ist aller Anfang schwer. Aber wie immer, klappt es mit vielen interessanten Gesprächen, sich näherzukommen und auch über Probleme und Gefühle zu reden. Wenn man selbst Kinder hat, weiß man um die Probleme, wenn man (noch) keine Kinder hat, kann man sich dennoch in einige Situationen hineinfühlen. Wichtig ist aber, dass man der zukünftigen Partnerin niemals in die Erziehung des Kindes reinreden darf.
Nicht den Ritter spielen
Eine Frau mit Kind hat zwar andere Bedürfnisse als eine Singlefrau ohne Kinder, aber sie braucht deswegen nicht einen edlen Ritter, der sie vor Gefahren beschützt oder ihr unter die Arme greift.
Frauen mit Kindern brauchen keinen besonderen Schutz oder eine besondere Art der Beziehung, die beide in einen Kokon spinnt, damit sie unbeschadet und ohne Stress durchs Leben gehen können. Wenn man eine Frau mit Kind daten möchte, muss man deswegen nicht anders auftreten als bei einer kinderlosen Frau. Natürlich spielt das Kind immer eine besondere Rolle, aber als zukünftiger Partner muss man kein besonders Schutzschild für die beiden sein.
Für eine angehende Beziehung muss man Alleinerziehende fürs Dating nicht so viel anders behandeln als andere Frauen. Das Anderssein, aufgrund der Kinder, kommt später auf jeden Fall noch, auch wird es bei einem Date vielleicht öfter ein Problem geben, weil der Babysitter abspringt, aber Alleinerziehende brauchen keinen Ritter.
Charmant die zweite Geige spielen
Kein Mann möchte in einer Beziehung die zweite Geige spielen – weder wenn die Beziehung noch frisch ist, noch wenn man schon 20 Jahre verheiratet ist. Aber das tut man nun mal, wenn ein Kind da ist.
Wenn man eine Beziehung mit einer Alleinerziehenden aufbaut, sollte man natürlich wissen, dass man hier immer die zweite Geige spielen wird und oftmals auch zurückstecken muss.
Dies kann sich natürlich ändern mit der Länge der Beziehung und mit dem Alter der Kinder, aber solang alles noch frisch ist und die Kinder womöglich noch klein sind, muss man seinen Platz als Partner einfach kennen. Dennoch kann man und muss man auch dieses Problem mal ansprechen, wenn man das Gefühl hat, dass man immer und permanent nach hinten gedrängt wird.
Frauen kann dies nicht immer bewusst sein, wie sie Männer bei einer angehenden Beziehung in die Schranken weisen, obwohl sie dies womöglich so gar nicht möchten.
Ein tolles Date zu dritt
Früher oder später muss man das Kind der Frau, in die man sich verliebt hat, auch kennenlernen. Dabei sollte dieses Date zu dritt (oder viert, fünft…) so einfach und so natürlich wie möglich ablaufen.
Dies bedeutet auch, dass man keine bestimmten Bedingungen setzen sollte oder einen perfekten Zeitpunkt suchen muss, um die Kinder der neuen Liebe zu treffen. Solche „Ausreden“ zeigen auch nur, dass man ein Problem mit der Situation hat, denn entweder ist sich die Mutter unsicher oder man selbst hat Zweifel daran, ob das mit dem Kind so klappt.
So oder so, das Treffen der Kinder sollte einfach und unkompliziert verlaufen. Immerhin möchte man zwar eine Beziehung mit der Mutter (aufbauen), aber weder gleich einen Vater-Ersatz spielen noch die Alleinerziehende vor den Altar schleppen.
Die Vorbild-Funktion kennen
Wenn schlussendlich alles gut läuft und man sich auch mit den Kindern versteht, kann dem regelmäßigen Dating der Alleinerziehenden nichts mehr im Wege stehen. Dennoch sollte man sich daran erinnern, dass die Kinder einen auch als Vorbild sehen werden, gerade wenn die Beziehung ernster wird und man öfters bei ihnen Zuhause ist.
Wenn man selbst Kinder hat, ist dies natürlich einfacher, da man um diese Kleinigkeiten weiß. Wer aber als kinderloser eine Alleinerziehende datet, muss natürlich auch erst einmal etwas umdenken und mit der neuen Situation zurechtkommen.
Mit der neuen Vorbild-Funktion kann man sich zusätzlich auch noch mal tief in das Herz der Angebeteten verankern, denn sie merkt schließlich auch, dass man sich mit den Kindern besonders viel Mühe gibt. (prm)
Agentur Autorin:
Karola Dunkle
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion